HVO ist der schnellste Weg zum Klimaschutz!

Die Verwendung von HVO anstelle von fossilem Diesel reduziert die CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus des Kraftstoffs erheblich. HVO bietet eine CO2-Reduktion von bis zu 90 % im Vergleich zu fossilem Diesel. Die verbleibenden 10 % der Emissionen von HVO stammen hauptsächlich aus dem Transport und dem Produktionsprozess, bei dem derzeit grauer Wasserstoff zugesetzt wird. Würden grüner Wasserstoff und nachhaltige Kraftstoffe im Verkehr eingesetzt, könnten es in Zukunft 100 % sein. Der Kraftstoff selbst ist zu 100 % CO2-neutral. Daneben ergeben sich auch signifikante Reduktionen von Partikeln (bis 50 %), Kohlenwasserstoffen und Strickoxiden, insbesondere in älteren Motoren ohne Abgasnachbehandlung.

HVO ist ein reiner paraffinsicher, Aromaten-freier Dieselkraftstoff mit einer ähnlichen chemischen Zusammensetzung wie fossiler Diesel. Mit bis zu 90 % weniger Treibhausgasemissionen bietet er die gleiche hohe Leistung wie fossiler Diesel und reduziert gleichzeitig den Ausstoß von Schadstoffen wie Kohlenwasserstoffen und anderen Substanzen. Darüber hinaus sorgt seine hohe Cetanzahl für eine effiziente und saubere Verbrennung bei niedrigen Temperaturen. Mit einem CFPP (Cold Filter Plugging Point) von max. - 22°C erfüllt HVO die Kriterien für Winterdiesel. HVO-Kraftstoff bietet eine Reihe von Vorteilen. Dazu gehören:
  • Hohe Oxidations- und Lagerstabilität, was besonders für Notstromaggregate mit langen Stillstandszeiten von Vorteil ist.
  • Die ganzjährige Kälteeigenschaft von - 22°C, die keinen gesonderten Einsatz von Winterkraftstoff erfordert.
  • Die hohe Cetanzahl und die chemische Struktur, die insbesondere bei Motoren ohne Abgasnachbehandlung (Notstromaggregate) die Stickoxid- und Partikelwerte im Betrieb deutlich senken.
  • Verbrennt sauberer und effizienter als herkömmlicher Diesel mit deutlich weniger Schadstoffen und bis zu 50% weniger Partikelemissionen.
  • Das Treibhausgasminderungspotenzial von bis zu 90 %, das einen nahezu CO2-neutralen Betrieb ermöglicht.
  • Kompatibel mit allen modernen Dieselmotoren – sofort verfügbar und einsatzbereit!
  • Hergestellt aus einer Vielzahl an erneuerbaren Rohstoffen wie Abfälle, Reststoffe und Gebrauchtfette.
  • Besteht zu 100% aus regenerativen und nachhaltigen Ressourcen.

Prinzipiell können viele Stoffe als Ausgangsmaterial für HVO verwendet werden. Während Dieselkraftstoff ein Gemisch aus verschiedenen erdölbasierten Kohlenwasserstoffen ist, handelt es sich bei HVO um einen erneuerbaren Kraftstoff. Er hat eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie fossiler Diesel. Neben pflanzlichen Ölen werden auch Abfälle wie Öle und Fette aus Reststoffen für die Herstellung dieser Kraftstoffart verwendet. HVO wird industriell hergestellt, indem pflanzliche und tierische Öle und Fette (Triglyceride oder Fettsäuren genannt) in einer Raffinerie hydriert werden. Der Prozess ähnelt der konventionellen Raffination von Rohöl, aber es gibt eine Reihe von Schritten, die bei der Herstellung erforderlich sind und sich unterscheiden können. Es unterscheidet sich von FAME, das aus ölhaltigen Lebens- und Futtermitteln wie Raps-, Sonnenblumen- und Sojabohnen-Öl hergestellt wird.

Für die Verwendung von HVO sind keine Änderungen am Motor erforderlich. Dies bedeutet, dass die Umstellung auf HVO-Kraftstoff keine zusätzlichen Investitionen erfordert. Darüber hinaus kann der Kraftstoff in jedem beliebigen Verhältnis mit fossilem Diesel gemischt werden. Auch ein reiner HVO-Betrieb ist möglich. Im Gegensatz zu fossilem Diesel ist hydriertes Pflanzenöl weniger kälteempfindlich. Dadurch werden Ausflockungen und die Notwendigkeit, zwischen Sommer- und Winterdiesel zu wechseln, vermieden. Auch die Korrosion wichtiger Motorkomponenten ist geringer, da der Kraftstoff keine Aromaten enthält. HVO-Kraftstoff hat daher eine längere Lebensdauer. Außerdem neigt der Kraftstoff nicht zur Bildung von Biokulturen, der so genannten "Dieselpest". Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel gibt es auch keinen Leistungsunterschied.

Freigabe HVO bei den Deutz Diesel Motoren

HVO ist ein umweltfreundlicher Kraftstoff. Er trägt dazu bei, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und die CO2-Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren. Der Kraftstoff kann in allen modernen DEUTZ Motoren ohne Modifikationen eingesetzt werden und bietet eine nachhaltige Alternative zu fossilem Dieselkraftstoff an.

Nahezu alle modernen DEUTZ Motoren sind bereits nach der aktuellen Abgasnorm EU V für HVO zugelassen. Ein CO2-neutraler Betrieb ist somit bereits heute möglich. HVO erfüllt die Anforderungen der EN 15940, und alle modernen DEUTZ-Dieselmotoren, die die Abgasnormen EU IV und V erfüllen, sind für den Betrieb mit HVO freigegeben. Der Einsatz von HVO und die mittelfristige Ergänzung durch die sogenannten eFuels (e-Diesel) sind einer der wesentlichen Stützen für nachhaltigen Klimaschutz in Off-Road-Applikationen.

Die Liste mit allen geeigneten Motoren finden Sie hier.

Freigabe HVO bei den Kohler Stromerzeugern

Mit dem Einsatz von HVO, der nachhaltigen synthetischen Kraftstofflösungen, wechseln Sie noch heute auf die Überholspur für Ihre Klimaziele – emissionsarm, nahezu CO2-neutral, kältestabil und äusserst lagerfähig.

Zudem sind unsere Stromerzeuger für HVO zugelassen. Beginnen Sie Ihre Reise zu Netto-Null-Emissionen jetzt, indem Sie von fossilem Diesel auf HVO - Renewable Fuel - umsteigen.

HVO ist eine zuverlässige und risikofreie Quelle für nachhaltige Energie, die der europäischen Norm EN15940 für paraffinische Kraftstoffe entspricht. Dieser erneuerbare Kraftstoff der nächsten Generation kann ohne Abstriche bei der Zuverlässigkeit und Leistung eingesetzt werden und bietet die unmittelbare Möglichkeit, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.
Es kann mittels einer Emissionsmessung belegt werden, dass der Motor innerhalb der geforderten Werte der LRV und Cercl'Air Empfehlung Nr. 32 liegt, dies je nach Motortyp bereits ohne zusätzlichen Partikelfilter.